Geschichtliches

Karl Mayer

Karlmayer

Karl Mayer

Aus der alten Tradition des Rohrbronner Obstbaus entstand Anfang der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts der Obstbauverein Rohrbronn. Genaue Aufzeichnungen über das Gründungsdatum sind nicht vorhanden, jedoch ist 1930 als Gründungsjahr durch mündliche Überlieferung bekannt.
Bürgermeister Karl Mayer war nach seiner Amtszeit (1924 - 1928) der erste Vorstand des Obstbauvereins.
Bereits in den zwanziger Jahren wurde der Erdbeerenanbau in Rohrbronn eingeführt mit der schon legendären Sorte Madame Moudot.

--------------------

Rudolf Stadelmann

RudolfStadelmann

Rudolf Stadelmann

1935 folgte Rudolf Stadelmann. Während seiner Zeit als Vorstand wurde von 1940 bis 1942, auf Initiative von Obstbauinspektor Gottlob Stößer aus Schorndorf, eine Kirschenanlage gepflanzt, die gemeinsam bewirtschaftet wurde.
Etwa 400 Kirschbäume standen auf dem Grundstück mit 60000 Quadratmetern. Dies bedeutete für viele landwirtschaftliche Betriebe eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle.
Rudolf Stadelmann legte 1950 den Vorsitz nieder, als er zum Bürgermeister von Rohrbronn gewählt wurde.

--------------------

Ernst Haller

Ernsthaller

Ernst Haller

1950 wurde der damalige Gemeindebaumwart Ernst Haller zum ersten Vorstand des Obstbauvereins gewählt. Sein besonderes Interesse galt der Kirschenanlage. Die Mühe wurde belohnt, denn die Gemeinde Rohrbronn erhielt dafür einen 1. Staatspreis. 1963 veranstaltete der Verein zusammen mit dem Kreisobstverband in Rohrbronn eine Kirschen- und Beerenschau. Diese Ausstellung wirkte sehr befruchtend auf den Verein, was sich auch aus der Anzahl der neuen Mitglieder ersehen lies.

--------------------

Ernst Friedrich Haller

Ernstfhaller

Ernst Friedrich Haller

Die Mitgliederzahl hatte sich von zehn auf 32 erhöht, als Ernst Haller 1975 den Vorsitz des Vereins nach 25 Jahren an seinen Sohn Ernst Friedrich Haller übergab. Er war als sein Nachfolger gewählt worden.
Mit dem Generationswechsel änderte sich auch das Vereinsverständnis grundlegend. Mit zunehmender Industrialisierung verloren der Erwerbsobstbau und Beerenanbau an Bedeutung. Man verdiente sein Geld nun im Handwerk und der Industrie.
Der Nebenerwerbs- und Hobbyobstbau sowie der Hausgarten traten in den Vordergrund. Aus dem Obstbauverein Rohrbronn wurde der Obst- und Gartenbauverein Rohrbronn.
Seit 1978 ist der Verein als gemeinnützig anerkannt.
Das traditionell gute Verhältnis zu seinen Nachbarvereinen bewährte sich besonders nach dem Zusammenschluss der Orte Buoch, Hebsack, Grunbach, Geradstetten und Rohrbronn zur Großgemeinde Remshalden im Jahre 1971.

--------------------

Vorstandschaft 2005 - 2015

Vorstand2004

Vorstandschaft 2004

Als im Jahr 2000 Ernst Friedrich Haller den Vorsitz an das neu gewählte Vorstandstrio Walter Schurr, Rudi Stadelmann und Rudi Nodes weitergab, hatte der Verein mit über 80 Mitgliedern einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.
Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Bindeglied zwischen Mensch und Natur zu sein.
Die Förderung des Liebhaberobstbaus wird zum Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten. Dass Streuobstwiesen die hiesige Landschaft prägen, ist dabei ebenfalls von Bedeutung. So ist der OGV Rohrbronn auch stolzer Besitzer eines Baumgrundstücks, traditionell bestückt mit unterschiedlichen Kirschensorten.
Bei seinem 75-Jahr-Jubiläum im Jahr 2005 hat der OGV Rohrbronn gezeigt, dass er jung und am Puls der Zeit geblieben ist.

Walter Schurr, Rudi Stadelmann

 

Walter Schurr (bis 2014), Rudi Stadelmann (bis 2015)

Mit der Verkleinerung des Vorstands im Jahr 2006 auf die Vorstände Walter Schurr und Rudi Stadelmann, haben sich die Aufgaben und Ziele des OGV Rohrbronn nicht verändert. Walter Schurr kandidierte 2014 nicht mehr, bis Februar 2015 bekleidete Rudi Stadelmann das Amt alleine. 

Wie geht's weiter?

Nach der Hauptversammlung 2016 setzt sich der Vorstand aus den gleichberechtigten Vorsitzenden Jürgen Amian, Klaus Benzenhöfer und Artur Riker zusammen; Andreas Heim ist Kassier, Regina Munder, Schriftführerin; Beisitzer: Christina Spindler, Alexander Demandt, Uli Kurz, Werner Siegle (auch Fachwart Gemüsegarten und Baumschnitt) und Ulrich Dilger.

Die gute Vereinsgemeinschaft und die ansprechenden Aktivitäten des OGV Rohrbronn haben sicherlich zu dem heutigen Mitgliederstand von rund 87 teils sehr aktiven Mitgliedern beigetragen. Mit zahlreichen Angeboten möchte der Verein naturverbundenen Menschen ein austauschfreudiges, sachkundiges und auch geselliges Forum bieten (Einzelheiten unter "Projekte" und "Veranstaltungen").

Wir suchen weiter engagierte Leute, die bei uns im Vorstand oder als normales Mitglied mitmachen wollen! Anträge hier auf der Website.