Eselsbrunnen

Sanierung des Eselsbrunnens

Ständig austretendes Quellwasser am Ortsende von Rohrbronn, brachte Fritz Oberneder, Hermann Stadelmann und Hermann Löffelhardt 1990 dazu, es in einen Brunnen zu fassen. Der Eselsbrunnen war damit entstanden und bereicherte die Landschaft kurz nach Ende der Königsteinstrasse.
Im Jahr 2006, nach einer Bestandsaufnahme vor Ort, zeigten sich deutliche Alterserscheinungen am kleinen Eselsbrunnen. Das Wasser trat nicht nur am Bunnenrohr, sondern auch unterhalb der Brunnenmauer aus und auch der Brunnentrog aus Holz zeigte deutliche Witterungsschäden, so dass eine Sanierung dringend geboten war.

Eselbrunnen

Eselsbrunnen nach der Renovierung

Bis 2007 schufen fleißige Helfer des OGV Rohrbronn aus dem betagten Eselsbrunnen wieder ein Schmuckstück für das Dorf.
Eine komplette technische Überholung der Wasser führenden Teile und die Herstellung eines neuen Brunnentroges (diesmal aus Stein gehauen), waren die vordringlichen Arbeiten die zu erledigen waren.
Wer den Eselsbrunnen heute sieht, kann nur einen herzlichen Dank an die Helfer des OGV Rohrbronn aussprechen, zumal auch die gesamten Sanierungskosten durch den OGV Rohrbronn getragen wurden.