Gesangverein

"Gute Laune mit Gesang"  - offenes Singen - Neu: Wählt eure Favoriten!

Der Rohrbronner Chor lädt herzlich ein zu den nächsten offenen Singen im Gemeindehaus mit Überraschungsprogramm. Am Donnerstag, 21.3.und 25.4.2024, beginnt es um 20 Uhr. Joachim Kessler moderiert, begleitet am Flügel und wirft Text und Noten per Beamer an die Leinwand, so dass jeder karaokemäßig mitsingen kann. Der perfekte Abend zum Spaß haben. NEU: Stimmt ab, welche Stücke bei den Events aufgerufen werden. Unsere zehnseitige Titelliste finden ihr unten. Einfach den Titel per E-Mail an kesslerpiano@gmail.com schicken - und dann: mitmachen und überraschen lassen. Der Verein bewirtet wie gewohnt mit Getränken und Knabbereien. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Offenes-Singen-Titelliste.pdf

 Offenes-Singen-Titelliste.docx

GLMGMaerz2

Gebt mir mehr davon?!

Wer regelmäßig singen möchte, ist jederzeit willkommen zu den Proben, die ebenfalls donnerstags im Gemeindehaus stattfinden. Saalöffnung ab 20 Uhr, Beginn pünktlich um 20.15 Uhr. Wir erarbeiten uns nun, da das große Konzert hinter uns liegt, wieder neue Stücke. Das sind wir:

Rohrbronn4a

 Neu ab Januar 2024 ist außerdem der Rohrbronner Kinderchor. Zum Schnuppern sind Kinder ab fünf Jahren und bis zum Ende der vierten Klasse immer dienstags, 17 Uhr, herzlich ins Gemeindehaus eingeladen. Es wird ein kleines  Musical geübt, das im Sommer aufgeführt werden soll.

-----------------------

103 Jahre - großes Konzert am 22. Oktober mit drei Chören!

Der Rohrbronner Chor feiert mit einem großen Konzert sein 100-jähriges Bestehen nach: Am Sonntag, 22. 10. 2023, 17 Uhr im Gemeindehaus Rohrbronn ist es endlich soweit, mit drei Jahren Verspätung.

Wie geplant sind die befreundeten Chöre aus Buoch und Stuttgart-Sommerrain (Das Frische Chörle) mit von der Partie. Weil wir uns, ein Jahr vor Corona, nicht zugetraut hatten, einen ganzen Abend alleine bespielen zu können. Doch inzwischen schätzen wir uns glücklich, dass der Rohrbronner Chor gewachsen ist und ausgewogen klingt dank einer starken Männerbesetzung: Sieben Herren, neun Damen, das ist klein, aber Corona und dem davor schon zutage tretenden allgemeinen Sänger-Schwund zum Trotz eben auch „oho!“.

Grund ist das "Offene Singen", angeboten von Chorleiter Joachim Kessler seit 2017, etwa vier- bis sechsmal im Jahr. Das hat vielen Lust gemacht, wieder öfter zu singen, und manchen sogar, genau zu diesem Chorleiter künftig in die Proben (Donnerstag, 20.15 Uhr) zu kommen. Und jener hat in der Coronazeit noch mehr Engagement gezeigt als sonst und den Chor mit Online- und Frischlufttreffen am Singen gehalten. Auch dafür wollen wir anlässlich des nun krummen Jubiläums Danke sagen und hoffen auf regen Zuspruch durch Zuhörer.

Der Eintritt ist frei, es gibt eine kleine Bewirtung mit Getränken sowie belegten Brötchen, warmen Saiten im Brötchen und Butterbrezeln - in der Pause und nach dem Konzert. Über Spenden in die Hüte am Ausgang für die weitere musikalische Arbeit freuen sich die drei Akteure.

Rohrbronn Chor ----------------

Das Remstal singt

Die interkommunale Veranstaltung „Das Remstal singt“ findet 2023 unter dem Motto "111 Lieder // 11 Kommunen // 1 Event" statt. Auf dem Platz vor dem Rathaus in Geradstetten (bei Regen im Saal) leitet Joachim Kessler das große offene Singen mit buntem Überraschungsprogramm für die Gemeinde Remshalden an (Lieder siehe Plakat). Am Sonntag, 2. Juli, von 15 bis 17 Uhr, singen wir gemeinsam Lieder aus verschiedenen Jahrzehnten, auf Deutsch und auf Englisch. Der Eintritt ist frei, der Gesangverein Eintracht Rohrbronn bewirtet mit Kaffee, Kuchen und vielem mehr.

Offenes Singen 2.7.23 Rathaus v2

Projektchor

Der Rohrbronner Chor lädt zum projektmäßigen Proben bis zum Konzert am Sonntag, 21.10., 17 Uhr ein. Auf dem Programm stehen vier- bis sechsstimmige Stücke auf Englisch und Deutsch. Zum Beispiel ein Medley aus James-Bond-Filmmelodien, Abba, "Applaus, Applaus", "Solang' man Träume noch leben kann", aber auch ein Gospel und v.a.m. Schnuppert doch einfach mal unverbindlich rein. Donnerstags geht es pünktlich um 20.15 Uhr im Gemeindehaus Rohrbronn an der Sonnenbergstraße 5 los. Ende um 21.45 Uhr.

Proben: 15.6., 22.6., 29.6., 6.7., 13.7., 20.7., evt. 27.7. und definitiv 29.7. (vier Stunden Intensiv-Probe am Samstag).

Gute Laune mit Gesang

Am Donnerstag, 27.4. 2023 ist "Offenes Singen", Beginn um 20 Uhr. Da singen alle Gäste einstimmig, richtig oder falsch, frisch und frei von der Leber weg und mit viel Spaß das, was Chorleiter und Pianist Joachim Kessler für diesen Abend aussucht. Ein bunter Mix querbeet durch Stimmungen und Jahrzehnte. Der Eintritt ist frei, der Abend ist bewirtet mit Getränken und Knabbereien, es wird eine Pause geben und Zeit für Gespräche.

--------

Nachruf für Pia

Wir trauern um unsere beliebte, stets fröhliche und überaus patente Freundin und Sängerin Pia Giersig, die völlig unerwartet im Alter von 60 Jahren aus unserer Mitte gerissen wurde. Sie kümmerte sich um so viele und so vieles, hatte tolle Ideen und immer ein feines Gespür für Menschen und Stimmungen. Sie traf im Gespräch wie beim Singen den richtigen Ton. Wenn sie in den Saal kam, ging die Sonne auf. - Unsere Gedanken sind bei allen, denen sie als Mutter, Schwester und Tochter, Partnerin und Kollegin, Freundin und Vereinsmitglied nahestand. Wir werden Pia vermissen. Wir werden sie nie vergessen. 

Rohrbronner Chor

 ------------------- 

News 2023

Offenes Singen - endlich wieder am 2. März 2023

Fans fragen schon ungeduldig nach dem nächsten offenen Singen des Rohrbronner Chors. Am Donnerstag, 2.3., ist es so weit. Wer gerne unverbindlich und ohne Proben singen möchte, ist bei "Gute Laune mit Gesang" richtig. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindehaus. Joachim Kessler begleitet die Gäste und die Chorsänger am Flügel und beamt die Lieder samt Noten an die Leinwand. So entsteht eine Art Massen-Karaoke. Das Liedgut ist bunt gemischt, reicht von Schlager über aktuelle und alte Hits bis hin zum Volkslied. Eine unterhaltsame, gesellige Sache, die sich auch Neu-Rohrbronner nicht entgehen lassen sollten. Das offene Singen ist auch super geeignet, sich in lockerem Rahmen kennenzulernen. Eintritt frei, Bewirtung mit Getränken und Knabbersach' durch den Gesangverein Eintracht Rohrbronn.

-----------

News 2022

Der Gesangverein eröffnet den Rohrbronner Dorfadventskalender am Donnerstag 1.12. um 17.30 Uhr im Gemeindehaus an der Sonnenbergstraße 5. Pianist Joachim Kessler stellt sich zunächst auf Familien ein und singt mit den Gästen passende, stimmungsvolle Lieder. Von 20 Uhr an findet das offene Singen mit Adventsliedern, Gospel und Popsongs statt, die Gäste singen mit oder hören einfach zu, dürfen kommen, gehen oder bleiben. Natürlich wird im Saal das erste "Türchen" dekoriert sein, und auch für Bewirtung ist gesorgt mit heißen und kalten Getränken sowie Selbstgebackenem zum Naschen, süß und salzig.

Wanderung

Am Mittwoch, 28.12.,16 Uhr nehmen wir an der Wanderung des Fördervereins der Dorfgemeinschaft teil. Jeder kann mitkommen, auch passive Mitglieder und Nicht-Mitglieder, wegen der Einkehr in Buoch ("Zom Fässle") ist aber eine Anmeldung erforderlich bis 23.12. bei Regina Munder, Tel. 0171 8347250 oder per E-Mail an regina.munder@web.de 

---------------------------

  • 6.10. Offenes Singen mit 26 Beteiligten - es hat sehr viel Spaß gemacht!
  • 15.9. Hauptversammlung (19 Uhr), anschl. erste Probe nach den Ferien (ca. 20.15 Uhr)

Hauptversammlung im Gemeindehaus, es gibt Butterbrezeln und Getränke. Auf der Tagesordnung stehen:

  1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Rückblick und Ausblick des Vorsitzenden
  3. Bericht und Ausblick des Chorleiters
  4. Bericht der Kassiererin, Bericht der Kassenprüfer,
  5. Entlastungen Kassiererin und Vorstand
  6. Wahlen
  7. Antrag auf Ehrenamtspauschale 2022
  8. Anträge und Verschiedenes. Anträge zur Tagesordnung bitte bis 14.9. schriftlich an Vorsitzende Erika Fuhrmann. 
  • 6.10. Offenes Singen (20 Uhr), bei dem wir unsere Gäste wieder mehrstimmig begleiten wollen. Das Programm stellt Herr Kessler am 15.9. vor

-------------

Das Remstal singt, wir auch.

Der Gesangverein und alle möglichen Singpathisanten treffen sich am Sonntag, 3.7.2022, wenn es heißt "Das Remstal singt". 120 Lieder stehen in 12 Kommunen auf dem Programm. Dafür geben wir bewirtungstechnisch ein Gastspiel auf dem Marktplatz neben dem Rathaus in Geradstetten und servieren Kaffee und 12 selbst gebackene Kuchen, kalte Getränke und Butterbrezeln (ab 14 Uhr). Um 15 Uhr beginnt überall, so auch hier, das offene Singen unter Leitung von unserem Dirigenten und Pianisten Joachim Kessler. Der Eintritt ist frei! Bei Regen findet die Veranstaltung im Saal des Rathauses statt.

- Knapp 30 Titel könnten in Remshalden erklingen, je nachdem, wie viel Puste unsere Gäste beweisen. Unser Versprechen: Tut nicht weh. Im Gegenteil, macht fröhlich. Mitreißend wird's allemal. Aktuelle Hits wie "80 Millionen" von Max Giesinger, Schlager wie "Schuld war nur der Bossa Nova", Balladen-Klassiker wie "The Rose" oder auch deutsche Acapella-Comedy wie "Deutsche Bahn (senk ju for träweling wis)" stehen von 15 bis 17 Uhr auf dem Programm. Zum Schluss singen alle Gäste in 12 Kommunen den gleichen Song. Welchen? Überraschung! 
www.remstal-singt.de

- Damit wir alle dieses Programm bei sommerlichen Temperaturen geschmeidig mitmachen können, serviert der Rohrbronner Chor nicht nur 12 selbst gebackene Kuchen und Kaffee, sondern auch kalte Getränke und Butterbrezeln, und das schon ab 14 Uhr! 

remstal singt logo

 ------- zum Beispiel am Rathaus Remshalden! --------

Rückblick und Dank

Das Wein- und Backhausnächtle hat kühne Erwartungen übertroffen: Bei perfektem, lauschig-warmem Weinwetter fanden Getränke vom Weingut Martin Oesterle und das Essen vom Gesangverein reißenden Absatz. Danke an alle Helfer, die nach zwei Jahren Pandemiepause bereit waren, mitanzupacken, danke an Musiker Walter für das besondere Flair der Hocketse, und danke an alle Besucher, die das Wiedersehen und miteinander Reden genossen haben.

Wein- und Backhausnächtle am 15. Juni 2022

Der Gesangverein Rohrbronn und Schneggabuggl-Besenwirt Martin Oesterle laden herzlich ein zum Wein- und Backhausnächtle. Am Abend vor dem Fronleichnamsfeiertag in den Pfingstferien findet die Miniaturausgabe der Wein- und Backhausnacht im Herzen des Dorfs statt. Beginn ist um 17 Uhr an der Königsteinstraße 26 (Backhaus). Serviert werden bei der kleinen Hocketse Salzkuchen, Briegel mit warmem Fleischkäse oder Kräuterkäse sowie Holzofenbrot mit Hausmacher-Büchsenwurst. Eine Auswahl seiner Weine, Sekt, Wasser und Apfelschorle schenkt das Rohrbronner Weingut Oesterle an seinem Stand aus. Für ausreichend Sitzplätze und leise, stimmungsvolle Musik vom Akkordeon ist gesorgt. Eine Anreise mit den Linienbussen 245 oder 217 sowie mit dem Fahrrad bieten sich an.

-------------------------------

Der Rohrbronner Chor lädt zum offenen Singen am Donnerstag, 19.5. ein. Los geht's schon um 20 Uhr im Gemeindehaus an der Sonnenbergstraße 5. Noten und Texte werden an die Wand projiziert, gemeinsam singen die Gäste mit den Chorleuten und Joachim Kessler, Dirigent, Pianist und Moderator der Abends, Pop und Schlager, Oldies und Evergreens. Bonus: Bei manchen Titeln singen die Chorleute die Unterstimmen, so dass die Gäste von mehrstimmigem Gesang "eingebettet" werden. Der Eintritt ist frei und es gibt vor Beginn und in der Pause Getränke zu günstigen Preisen zu kaufen. Wir freuen uns schon jetzt auf einen unterhaltsamen Gute-Laune-Abend, bei dem alle den Alltag für zwei Stunden vergessen können. Zur Sicherheit aller freut sich der Gesangverein, wenn alle die 3G-Regel freiwillig einhalten. 

----------------

Oktober 2021: "Mitreißend und abwechslungsreich"

"Das Singen am letzten Donnerstag hat mir so großen Spaß gemacht, mich förmlich mitgerissen. Da war einfach Lebensfreude pur zu spüren, in mir und um mich 'rum." Das schreibt eine von 14 externen Besucherinnen unseres ersten offenen Singens seit Beginn der Pandemie am vergangenen Donnerstag. Wie schön! Auch uns, den 12 anwesenden Chorsänger/-innen und Chorleiter Joachim Kessler, hat die kleine Veranstaltung super gefallen. Bei vier der Lieder in Herrn Kesslers abwechslungsreichem Programm haben wir die Gäste vierstimmig in einen Klangteppich eingehüllt.

Wir hoffen, dass sich die Pandemie nicht so schlimm entwickelt, wie derzeit befürchtet wird. Am Donnerstag 16.12., ab 20 Uhr im Gemeindehaus Rohrbronn wollen wir nämlich dasselbe veranstalten, auf dem Programm werden dann internationale Weihnachtslieder stehen. - Es kann gut sein, dass an dem Tag 2G gilt, oder Singen ohne Maske gar nicht mehr erlaubt sein wird (und wir die Veranstaltung dann absagen). Das wäre sehr schade. Auf jeden Fall halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Nach den Herbstferien (1.11. bis 5.11.21) geht es ab 11.11. donnerstags weiter um 20.15 Uhr im Gemeindehaus mit Proben. Interessenten können zum Schnuppern unverbindlich vorbeikommen.

-------

2021: Offenes Singen, offene Proben

Der Rohrbronner Chor lädt herzlich ein, donnerstags entweder zu den Proben oder am 28.10. zum ersten offenen Singen seit Beginn der Pandemie zu kommen. Los geht's um 20 Uhr, Noten und Texte werden an die Wand projiziert, die Stühle stehen paarweise oder einzeln in 2 Metern Entfernung zum nächsten Mitsänger und der Raum wird belüftet. Unter diesen Umständen ist uns von der Gemeinde Remshalden Singen ohne Maske erlaubt worden. Auch, weil ein 3G-Nachweis am Einlass erbracht, Name und Telefonnummer hinterlassen werden müssen und sich nicht mehr als eine bestimmte Zahl an Menschen in dem großen Saal des Gemeindehauses an der Sonnenbergstraße 5 aufhalten dürfen. Der Eintritt ist frei und es gibt Getränke zum günstigen Preis zu kaufen. Als Überraschung singt der Rohrbronner Chor ein paar Stücke mehrstimmig zum Gesang der Gäste. Wer sich auf jeden Fall einen Platz sichern möchte, melde sich gerne an unter regina.munder@web.de bei der Schriftführerin. Der Rohrbronner Chor und Joachim Kessler freuen sich sehr auf ein Wiedersehen und -hören!

Bei den normalen Proben gilt nach wie vor unten Stehendes: 

Willkommen zum Probenstart nach den Sommerferien

Wenn nicht jetzt, wann dann? Der Rohrbronner Chor lädt herzlich ein zum Mitproben, Reinschnuppern, Stimmbänder-Aktivieren, Singen. Wir starten durch am Donnerstag, 16.9., im Gemeindehaus Rohrbronn. Einlass ab 20 Uhr, es gilt 3G, vorzuzeigen bei einem Vorstandsmitglied, wahlweise kann ein Chormitglied als offizielle Testerin einen negativen Selbsttest bescheinigen. Kontaktnachverfolgung ist auch nötig, wir erheben die Daten, beachten aber natürlich den Datenschutz. Außerdem halten wir Abstand im Saal und lüften je nach Witterung dauerhaft oder alle 20 Minuten.
Probenbeginn ist um 20.15 Uhr mit unseren Einsingliedern. Wer neu ist, braucht keine Bange haben, man kommt mir der Zeit rein. Dann folgt die eigentliche Probenarbeit an guten, vierstimmigen Arrangements von Popsongs, Evergreens und Besonderheiten aus dem unerschöpflichen Fundus von Dirigent und Pianist Joachim Kessler.

Reibungslose Hauptversammlung 2021

Die Hauptversammlung mit zehn Mitgliedern und zwei Nicht-Mitgliedern ging rasch über die Bühne. Einer der beiden Vorsitzenden, Michael Langhammer, berichtete von den unterschiedlichen Probenformaten, Chorleiter Joachim Kessler zeigte sich mit den Ergebnissen durchaus zufrieden, seit wir uns wieder im Saal treffen. Gleichwohl hofft er sehr, dass nach den Sommerferien alle wieder an Bord sind, die vor der Pandemie mitgesungen haben. Geplant ist, das Medley aus James-Bond-Filmmelodien gut draufzubekommen als Herzstück eines Konzerts, dessen neuen Termin der Vorstand noch festlegen wird. Mit den befreundeten Chören soll das weitere Vorgehen auch noch abgestimmt werden. Ab November wollen wir außerdem ein paar anspruchsvolle, schöne deutsche und skandinavische Weihnachtslieder einstudieren, vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, zu der wir sie aufführen können. Auch die Reihe "offenes Singen" wollen wir gerne wieder aufnehmen, sobald es möglich ist, auch mal als Gäste im Zamma in Geradstetten. Die Kasse hat Tamara Fuhrmann übersichtlich und ordentlich geführt, sie und der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Martin Oesterle und Jürgen Hornung als Beisitzer, Pia Giersig und Martin Simon als Kassenprüfer und Regina Munder als Schriftführerin.

Singen im Freien  

Danke für euren Besuch!

Liebe "To-Go-Gäste", wir wollen uns ganz herzlich für euren Besuch an unserem ersten Grillwurst-Stand (3.6.) bedanken. Unsere Erwartung an den minimalistischen Feiertagsverkauf haben sich voll erfüllt. Darüber hinaus war es einfach toll, unsere treuen Freunde nach so langer Zeit live und in Farbe mal wieder zu sehen. Da die Inzidenz weiter sinkt, singen wir am Donnerstag, 10.6., ab 19.30 Uhr im grünen Klassenzimmer der Grundschule Grunbach. Infos bei regina.munder@web.de oder telefonisch unter 0171-8347250. 

SINGEN MACHT SPAß, SINGEN TUT GUT …

In unserem kleinen Dorf Rohrbronn mit rund 700 Einwohnern wurde 1920 der Gesangverein Eintracht Rohrbronn gegründet. 14 Jahre lang, von 2003 bis 2017, haben wir Remshaldens einzigen vereinsmäßig organisierten Kinder- und Jugendchor aufgebaut und betrieben, teils in mehreren Altersgruppen. Nachdem der Nachwuchs seit April 2017 im Grunbacher Grundschulmusiksaal und unter dem Dach des CHORs Grunbach probt, singen im Dorf noch rund 20 Frauen und Männer in zwei Gruppen, dem Gemischten Chor und dem Jungen Chor. 

ENGAGEMENTS und KONZERTE 

Der Gesangverein Eintracht Rohrbronn beteiligt sich an den jahreszeitlichen Festen der Gemeinde und freut sich über eine treue Zuhörerschaft. Der Nachwuchschor, bei dem auch Rohrbronner Kinder mitmachen,will etwa jährlich ein Musical auf die Bühne bringen, wirkt bei Auftritten des CHORs mit und nimmt Einladungen für Veranstaltungen an. Für andere Konzerte schließt sich der Rohrbronner Chor auch mit Chören ähnlicher Ausrichtung zusammen. 

CHORPROBE

Wer Lust hat mitzusingen, ist jederzeit herzlich willkommen.
Achtung: In den Schulferien keine Probe! Einmal im Monat ist um 20 Uhr offenes Singen unter dem Motto "Gute Laune mit Gesang"!
Projektmäßiges Mitsingen bis zum nächsten Konzert oder unverbindliches Schnuppern ist jederzeit möglich.

*Die Kinder und Jugendlichen proben mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr  im Musiksaal der Grundschule Grunbach. (Mitgliedschaft und Info über Gesangverein Grunbach Der Chor).

*Der Rohrbronner Chor mit internationalen Stücken probt von 20.15 bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus Rohrbronn, Sonnenbergstraße 5. 

PARKPLÄTZE - Parkplätze sind in der Regel am Gemeindehaus, rund um den Friedhof (erreichbar über die Kirchbergstraße oder einen kleinen steilen Stich direkt am Beginn der Bushaltestelle) vorhanden. Achtung: Da die Buslinie 245 von Schorndorf und Winterbach nun abends eine Stunde länger verkehrt, bitte nicht die gesamte Busbucht zuparken!

PLÄNE 
Wir würden uns sehr freuen, 2020 zu unserem HUNDERTSTEN in großer Besetzung groß mit EUCH zu feiern.